Do, 29.08.2019 , 11:59 Uhr

Vollsperrung in Harthau verlängert

Chemnitz- Die Vollsperrung der B95 in Harthau muss bis zum 13. September verlängert werden. Ursprünglich war angekündigt, die Sperrung am Freitag aufzuheben.

Nun wird die Annaberger Straße noch um 2 weitere Wochen gesperrt sein. Grund sind umfangreichere Leitungsverlegungen der Versorger sowie zusätzliche Hausanschlüsse. Um in den engen Platzverhältnissen den Schulweg sicherzustellen sowie die Bewegungsräume für die Baugeräte zu gewährleisten ist eine halbseitige Sperrung nicht möglich. Die Umleitung erfolgt weiterhin über den Südring, die Wolgograder Allee und die Chemnitzer Straße.

Im Zeitraum vom 16. September bis zum 4. Oktober wird der Verkehr auf der Annaberger Straße in Harthau noch halbseitig mit Ampelregelung geführt. In dieser Zeit erfolgen dann Pflasterarbeiten im Bereich der Zufahrt zur Tankstelle sowie der angrenzenden Gehwege. Außerdem werden die anliegenden Grünflächen hergestellt. Seit April 2018 bis voraussichtlich Oktober 2019 werden im Auftrag der Landestalsperrenverwaltung Sachsen (LTV), des Versorgers eins energie und der Stadt Chemnitz zwischen Alte Harth und der Klaffenbacher Straße Arbeiten zum Hochwasserschutz durchgeführt. Im Rahmen dieses Vorhabens werden neue Ufermauern und eine neue Brücke über die Würschnitz errichtet sowie umfangreich Leitungen um- und neu verlegt. Gleichzeitig wird die Linienführung der Annaberger Straße im Einmündungsbereich Alte Harth neu gestaltet, sodass der enge Kurvenradius künftig entfällt und die Sichtverhältnisse verbessert werden. Das Vorhaben kostet insgesamt 5,1 Millionen Euro, davon beträgt der Anteil der Stadt 1,97 Millionen Euro.

Zur Übersicht