Fr, 01.11.2019 , 13:00 Uhr

VW startet Produktion vom ID.3

Zwickau - Am Montag drückt Volkswagen im Zwickauer Werk den Startknopf für die Serienproduktion des Elektromodells ID.3. Das Auto in Golf-Format ist das erste Modell der neuen vollelektrischen ID. Familie und steht für die Zukunft der Marke Volkswagen. Somit hängen hohe Erwartungen an dem Auto.

Zum Produktionsstart werden in Zwickau neben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet. Ein Team der SACHSEN FERNSEHEN-Gruppe ist vor Ort. Einen ausführlichen Videobeitrag dazu sehen Sie am Dienstag ab 18 Uhr in der "Drehscheibe".

„Der ID.3 ist das weltweit erste bilanziell CO2-neutrale Elektroauto. Damit setzt er Zeichen: Für innovative Technologie, für die Freiheit der individuellen Mobilität und für den Klimaschutz“, sagt Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer von Volkswagen. Der Grundpreis beträgt weniger als 30.000 Euro. Damit hat der ID.3 hat das Potenzial, den Durchbruch der E-Mobilität einzuleiten.

Der neue ID.3 basiert – wie alle Mitglieder der ID. Familie – konstruktiv auf dem von Volkswagen entwickelten Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB). Mitte Mai startete Volkswagen erfolgreich das Pre-Booking der ID.3 1st Edition – eine auf 30.000 Exemplare limitierte Sonderedition mit umfangreicher Ausstattung.

Die Zahl der Registrierungen hat die Höhe dieser Erstauflage bereits überschritten. Wer noch Interesse habe, könne sich dennoch weiter registrieren, sagt Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. "Es gibt noch Bewegung!"

Volkswagen investiert 1,2 Milliarden Euro in den Umbau des sächsischen Standortes zur ersten E-Auto-Fabrik Deutschlands sowie in die Qualifizierung der rund 8.000 Mitarbeiter.

Quelle: Volkswagen AG

Zur Übersicht