Sa, 23.09.2023 , 11:52 Uhr

Wegen Nennung als Beirat neben AfD - Kretschmer verlässt Verband

Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist aus dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) ausgetreten. Grund dafür sei, dass der Verband den CDU-Politiker zusammen mit AfD-Politikern auf der Internetseite als Mitglied eines Beirates geführt habe, berichtete das Magazin «Focus».

Kretschmer habe nicht gewusst, dass dieser Beirat existiere, zitierte das Magazin einen Regierungssprecher des Ministerpräsidenten. Dieser bestätigte die Angaben auf dpa-Anfrage.

Noch bis vergangene Woche wurde Kretschmer zusammen mit den AfD-Bundestagsabgeordneten Tino Chrupalla, der auch AfD-Parteichef ist, und Karsten Hilse als «Mitglieder des Politischen Beirat Wirtschaftsregion Dresden» geführt. Die Internetseite ist inzwischen nicht mehr abrufbar, war es aber noch bis zum 14. September. Bei Gesprächen mit dem BVMW sei dem Ministerpräsidenten stets versichert worden, dass die AfD kein Gesprächspartner für den Verband sei, berichtete «Focus». Das Magazin zitiert aus dem Austrittsschreiben: «Dass Sie willentlich und wissentlich den falschen Eindruck haben entstehen lassen, ich würde mit Abgeordneten der AfD in einem Gremium zusammenarbeiten, ist inakzeptabel.»

Ein Sprecher des BVMW bezeichnete die Nennung Kretschmers auf der Webseite nach Angaben des «Focus» als Irrtum. Der Beirat habe seit 2019 nicht mehr getagt. (dpa)

Zur Übersicht