Mi, 15.06.2022 , 10:04 Uhr

Weniger Verkehrstote in Sachsen, aber mehr Verkehrsunfälle

Sachsen- Die Polizei in Sachsen hat insgesamt 21.036 Verkehrsunfälle im ersten Quartal dieses Jahres erfasst. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von mehr als drei Prozent, wie das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen in Kamenz mitteilte.

Die meisten Unfälle hatten Sachschäden zur Folge, bei 2.257 Unfällen wurden Personen verletzt. Damit habe sich der pandemiebedingte Rückgang bei Unfällen mit Personenschäden vom ersten Quartal 2021 zu 2020 wieder umgekehrt, hieß es.

Im ersten Quartal 2022 sind den Angaben zu Folge 19 Menschen durch Unfälle gestorben, das seien elf weniger als im gleichen Zeitraum 2021. Die Anzahl der Schwerverletzten und der Leichtverletzten sei im Vergleich mit dem Vorjahresquartal deutlich angestiegen. Insbesondere bei Fahrradfahrern wurde ein Anstieg der Verletztenzahlen registriert. (mit dpa)

Zur Übersicht