Mi, 07.12.2022 , 11:07 Uhr

Lage in der Pflege verschärft sich

Zahl der Pflegebedürftigen verdoppelt - Köpping stellt Sozialbericht vor

Dresden - Die Situation in der Pflege verschärft sich und bleibt weiterhin eine große Herausforderung, wegen der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels. Das zeigt unter anderem der zweite Sozialbericht 2005 bis 2019, der am Dienstag in Dresden vorgestellt worden ist.

Laut Sozialministerin Petra Köpping verdoppelte sich die Zahl der Pflegebedürftigen auf rund 251.000, auch weil die Gruppe der Leistungsberechtigten mit Umstellung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs 2017 größer wurde. Bis 2035 werde mit einem weiteren Anstieg auf rund 282.500 gerechnet. Um das derzeitige Versorgungsniveau zu halten, müssten bis dahin 8.810 zusätzliche vollstationäre Pflegeplätze geschaffen werden. Im Vergleich zu 2017 brauche es schon bis 2030 einen Mehrbedarf von 12.800 Vollzeit-Pflegekräften insgesamt in der ambulanten und stationären Pflege. Hoffnung macht Köpping eine deutlich erhöhte Absolventenzahl in der Altenpflege-Ausbildung. (mit dpa)

Ausführliche Informationen zu diesem Thema erfahren Sie am Mittwochabend um 20 Uhr in SACHSENaktuell bei SACHSENeins, dem Satellitenkanal von SACHSEN FERNSEHEN (Astra 19,2° Ost). Oder online unter www.sachsen-eins.com.

Zur Übersicht