Dresden - Das Verkehrsministerium in Dresden gab bekannt, dass die fünf Nahverkehrszweckverbände in Sachsen in den nächsten beiden Jahren 136 Millionen Euro zusätzliche Regionalisierungsmittel des Bundes erhalten werden, die vollständig an sie weitergegeben werden. Die Zweckverbände könnten das Geld für den Schienen- sowie den regionalen Busverkehr verwenden.
Das Geld werde dringend benötigt, weil sich der ÖPNV erheblichen Kostensteigerungen - etwa für Energie - ausgesetzt sehe. Der Bund gebe zwar weniger Geld als von den Ländern gefordert, dennoch seien die zusätzlichen Mittel eine Chance, zumindest das bestehende Nahverkehrsangebot aufrechtzuerhalten. (mit dpa)