Leipzig im Fokus der Jugendhilfe: Was steht bevor?
Vom 13. bis 15. Mai 2025 wird Leipzig zum Austragungsort für den 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag, eine der bedeutendsten Veranstaltungen zur Kinder- und Jugendhilfe in Europa. Unter dem Motto „Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen“ sollen junge Menschen nicht nur von der Gesellschaft profitieren, sondern aktiv an deren Gestaltung mitwirken. Dies hat die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) in einer Pressekonferenz betont.
Vorstellung des Leitthemas und Programm
Staatsministerin Petra Köpping hob die Bedeutung der Veranstaltung für die Region hervor: „Dieser Kinder- und Jugendhilfetag findet seit 1996 erstmals wieder in Ostdeutschland statt. Hier können wir unsere Perspektiven, insbesondere zur Digitalisierung, einbringen.“ Das Kinder- und Jugendpolitische Leitpapier der AGJ adressiert dabei Themen wie Armut und Finanzierung der Jugendhilfe. Vicky Feldhaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig, betont die Relevanz: „Wir sehen im Austausch die Möglichkeit, gesellschaftliche und finanzielle Herausforderungen gemeinsam anzugehen.“
Nutzen und Ziele des Austauschs
Der Austausch von Fachleuten und die Partizipation junger Menschen stehen im Mittelpunkt. Anja Stamann, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erläutert: „Es geht darum, Demokratie zu schätzen und die Fähigkeit, auch unpopuläre Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren, zu lernen.“ Der Kongress bietet eine Plattform für praktische Erfahrungen und die Vorstellung von Lösungsansätzen, etwa durch das Care Level Kollektiv Leipzig, das seine pädagogische Arbeit künstlerisch und politisch weiterträgt.
Leipzig als idealer Austragungsort
Die Wahl Leipzigs als Veranstaltungsort wurde von den Organisatoren aufgrund seiner bestehenden Jugendprojekte und der infrastrukturellen Kapazitäten befürwortet. Professorin Dr. Karin Böllert, Vorsitzende der AGJ, lobt die Stadt: „Leipzig bietet ein einzigartiges Umfeld und durch das Heizhaus in Grünau auch einen idealen Raum für Begegnungen.“
Mit Spannung wird erwartet, welche Impulse von diesem Ereignis für die Gestaltung der Demokratie durch die nächste Generation ausgehen werden. Der Kinder- und Jugendhilfetag ist ein zentraler Bestandteil, um die Jugendpolitik in Deutschland aktiv zu gestalten.