Fr, 29.03.2024 , 16:17 Uhr

3. Kohlihall-Tour am Karfreitag

600 Teilnehmer bei Simson-Ausfahrt durch die Sächsische Schweiz

Sachsen -  Am Karfreitag erklangen erneut die Motoren der DDR-Mopeds in der malerischen Landschaft der Sächsischen Schweiz. Wir haben die Bilder.

Die dritte Kohlihall-Tour startete an diesem Feiertag in Bad Schandau, kurz nach 10:15 Uhr vom Lidl-Parkplatz an der Dresdner Straße. Das Treffen der Teilnehmer fand um 9:30 Uhr statt.

In diesem Jahr nahmen etwa 600 Zweiräder an der Tour teil, darunter auch Trabis und Wartburgs. Das Wetter spielte mit und blieb trocken, hieß es in einer Mitteilung.

Bei dieser dritten Auflage der Kohlihall-Tour am Karfreitag durfte jeder unabhängig vom Alter mitfahren. Die Fahrer benötigten lediglich einen gültigen Führerschein und ein TÜV-zugelassenes Fahrzeug. Jedoch waren nur Ostfahrzeuge erlaubt. Dazu gehörten Mopeds wie Schwalbe, Star, Simson und MZ.

Die genaue Strecke blieb geheim und war eine Überraschung für die Teilnehmer. Die Route führte von Bad Schandau über die S154 zunächst nach Sebnitz und weiter nach Hinterhermsdorf, wo eine Mittagspause eingelegt wurde. Anschließend ging es nach einer einstündigen Pause durch das Kirnitzschtal und zurück nach Bad Schandau zur Zielankunft in der Kohlmühle gegen 14 Uhr.

Bei der ersten Ausfahrt im Jahr 2022 nahmen 285 Simson-Mopeds teil, während es bei der zweiten Ausfahrt rund 400 waren. Der Fokus lag an diesem Tag auf dem Spaß und dem gemeinsamen Erlebnis.

Zur Übersicht