Leipzig - Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagnachmittag bei Schkeuditz deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 36-Jährige am 16. April 2026 gegen 16:05 Uhr auf der Kölner Straße an der Südumfahrung des Schladitzer Sees gestoppt.
Nach Angaben der Verkehrspolizei war der Mann mit seiner BMW S 1000 R bei erlaubten 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 176 km/h unterwegs. Beamte waren mit einem speziellen Geschwindigkeitsmessfahrzeug im Landkreis Nordsachsen im Einsatz, als ihnen der Motorradfahrer auffiel.
Die Strecke südlich des Schladitzer Sees ist laut Polizei bereits in der Vergangenheit wiederholt von Verkehrsteilnehmern für illegale Kraftfahrzeugrennen genutzt worden. Die Beamten nahmen daher die Verfolgung des Motorrads auf und stellten mehrere Geschwindigkeitsverstöße fest. Unter anderem wurde eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 76 km/h dokumentiert.
Zudem beobachteten die Einsatzkräfte, dass der Fahrer in Kurven in sogenannter „hängender“ Fahrweise unterwegs war. Diese Fahrtechnik ermöglicht eine größere Schräglage und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde der Führerschein des 36-Jährigen sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts eines illegalen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.