Dresden - Wie schützen wir unsere Tier- und Pflanzenwelt? Was kann jeder Einzelne für die Natur tun? Diese Fragen stehen am 25. Mai im Mittelpunkt eines bunten Aktionstages im Zoo Dresden – anlässlich des Tags der biologischen Vielfalt.
Von 10 bis 17 Uhr laden zahlreiche regionale Umwelt- und Artenschutzorganisationen an Mitmachstände im gesamten Zoogelände ein. Dabei geht es um heimische Arten wie den Feuersalamander, den Biber oder nachtaktive Fledermäuse, aber auch um die Gestaltung bienenfreundlicher Gärten, den Schutz wertvoller Lebensräume und spannende Einblicke in Forschungsprojekte.
Die jungen Gäste dürfen kreativ werden: Ob Salamander basteln, Pferde-Quiz oder Samenkugeln herstellen – hier wird spielerisch für den Naturschutz begeistert.
Abgerundet wird der Tag durch einen kostenfreien Abendvortrag im Auditorium: Ab 18:30 Uhr stellt Dr. Kai Drilling das Bergwiesenprojekt im Osterzgebirge vor – ein deutschlandweit einzigartiges Schutzvorhaben, das die biologische Vielfalt auf 2.860 Hektar Fläche bewahren will.
Die Veranstaltung richtet sich an große und kleine Naturliebhaber – und alle, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt in Sachsen interessieren.
- Gärten bienenfreundlich gestalten und einheimische Ziergehölze erkennen – Gartenbauverband Mitteldeutschland
- Bastelt eigene Samenkugeln – Saat.Gut
- Naturschutz vor der eigenen Haustür – Bergwiesenprojekt im Osterzgebirge
- Aktionsstand der Zooscouts
- Mit Wölfen leben – Informationen und Mitmachangebote rund um Isegrim – Umweltbildungsstelle Wolf
- Ökosystem Fluss: Lebensraum des Bibers – BUND Dresden
- Schwarz-gelb wie Dynamo: Erfahrt spielerisch, wie ihr dabei helfen könnt, die sächsischen Feuersalamander zu erforschen und zu schützen. Werdet kreativ und gestaltet euren eigenen Salamander! – Sächsische Allianz zum Schutz des Feuersalamanders
- Im Galopp durch den Zoo – Teste dein Pferde- und Naturwissen und gewinne eine Reitstunde – Landgut Kemper & Schlomski
- Lebensräume für die nachtaktiven Insektenjäger schützen – Fledermausschutz in Sachsen – Deutscher Verband für Landschaftspflege, Landesverband Sachsen