So, 24.12.2023 , 15:41 Uhr

Aktuelle Hochwasserlage rund um Chemnitz

Das Tauwetter und der anhaltende Regen führten an Heiligabend zu einem Anstieg der Pegelstände der Flüsse in Chemnitz und Umgebung. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW waren im Dauereinsatz, um mit den Folgen des Hochwassers umzugehen.

Aufgrund der Hochwassersituation waren auch Straßensperrungen notwendig. Für die Flüsse Chemnitz und Würschnitz galt am Morgen die Hochwasserwarnstufe 3.

Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr zur Lage des Hochwassers in Sachsen:

Der Pegel der Chemnitz erreichte gegen 11:30 Uhr seinen Höchststand mit 3,15 Metern und befand sich damit im roten Bereich (Alarmstufe 3). Die Würschnitz erreichte zeitweise ebenfalls die Alarmstufe 3. In den vergangenen Tagen lag der Messpunkt an der Georgbrücke normalerweise bei rund 80 Zentimetern.

Die Alarmstufe 4 gilt für den Fluss Chemnitz ab einem Pegelstand von 3,30 Metern.

Videos der Chemnitz am Morgen und Mittag:

Aufgrund des Hochwassers musste die Glösaer Straße zwischen B107, Chemnitztalstraße und Edwin-Hoernle-Straße vollständig gesperrt werden.

Der aktuelle Pegelstand der Chemnitz liegt nun bei 3,12 Metern. Um 11.30 Uhr betrug der Stand 3,15 Meter. Derzeit gibt es keine weiteren Anstiege.

Momentan bleibt auch der Regen aus, allerdings werden in Chemnitz im Laufe des Nachmittags und Abends erneute Schauer erwartet.

Wir berichten in unserem Live-Ticker über die weiteren Ereignisse rund um Chemnitz und Sachsen.

Zur Übersicht