Mo., 26.05.2025 , 12:07 Uhr

Neuer Ticketautomat im Waldbad Langebrück ermöglicht Kartenzahlung

Alle Dresdner Freibäder ab Mittwoch geöffnet

Ab dem 28. Mai öffnen alle Dresdner Freibäder. Neu: Im Waldbad Langebrück kann bargeldlos per Automat gezahlt werden. Die Preise bleiben stabil, ein Badfest steht bevor.

Dresden – Der Sommer kann kommen: Ab Mittwoch, den 28. Mai 2025, sind alle städtischen Freibäder in Dresden geöffnet. Bereits seit Mitte Mai nutzen Badegäste die Angebote im Georg-Arnhold-Bad, im Kombibad Prohlis und im Strandbad Wostra sowie die Badestellen in Weixdorf und Weißig. Nun folgen auch das Stauseebad Cossebaude, das Naturbad Mockritz, die Freibäder Wostra und Cotta, das Waldbad Langebrück und das Luftbad Dölzschen.

Alle Bäder haben täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, das Georg-Arnhold-Bad sogar bis 21 Uhr. Die Eintrittspreise bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die Saison endet regulär am 7. September 2025 – mit Ausnahme einiger Bäder, die bis zum 14. September geöffnet bleiben.

Ein besonderes Highlight in diesem Sommer wird das zweitägige Badfest am 21. und 22. Juni im Freibad Mockritz – anlässlich des 100-jährigen Jubiläums – sein.

Im Waldbad Langebrück setzt die Dresdner Bäder GmbH erstmals auf ein modernes Zugangssystem: Ein neuer Automat ermöglicht die bargeldlose Zahlung per EC- oder Kreditkarte sowie Vorteils- oder Gutscheinkarte. Tickets können direkt am Gerät für den aktuellen Tag erworben werden. Barzahlung ist am Automaten nicht möglich, jedoch bleibt die Kasse an Wochenenden und in den Ferien geöffnet. Dort sind auch Saison-, Wert- und Vorteilskarten erhältlich.

Der neue Automat soll den Zugang erleichtern und ist Teil eines Digitalisierungsprozesses – Arbeitsplätze werden dadurch laut Betreiber nicht gefährdet. Bei positiver Resonanz ist eine Ausweitung des Systems auf weitere Bäder geplant.