So., 10.08.2025 , 18:44 Uhr

48 Schulen nutzen „Gemeinsam Klasse sein“ mit positiver Bilanz

Anti-Mobbing-Projekt zeigt Wirkung in Sachsen

Das Präventionsprogramm „Gemeinsam Klasse sein“ verbessert laut Evaluation das Klassenklima und stärkt Schüler im Umgang mit Mobbing.

Dresden – Das Anti-Mobbing-Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ an sächsischen Schulen zieht nach zwei Jahren eine positive Bilanz. Laut einer Evaluation der Techniker Krankenkasse fühlen sich die beteiligten Kinder besser in der Lage, bei Mobbing einzugreifen und Hilfe zu leisten. Lehrkräfte und Sozialarbeiter bewerten die Plattform als praxisnah, teilnehmende Klassen berichten von einem spürbar besseren Miteinander.

Das Programm, eine Initiative der TK und des Landesamtes für Schule und Bildung, wird bereits an 48 Schulen im Freistaat genutzt. Kern ist eine Online-Plattform mit Leitfäden, Filmen, Arbeitsblättern und Übungen, auf die Lehrkräfte nach einer Fortbildung kostenfrei zugreifen können. Zielgruppe sind vor allem Klassenstufen fünf bis sieben.

Ziel ist es, Schüler für Mobbing und Cybermobbing zu sensibilisieren, Ausgrenzung und Diskriminierung vorzubeugen und ein positives Klassenklima zu fördern.