Sa., 14.06.2025 , 15:46 Uhr

Architektenkammer Sachsen bestätigt Andreas Wohlfarth als Präsidenten im Amt

Sachsen- Die Architektenkammer Sachsen setzt auf Kontinuität: Die Vertreterversammlung hat den Dresdner Architekten Andreas Wohlfarth erneut zum Präsidenten gewählt. Damit steht Wohlfarth der Kammer auch in der kommenden Legislaturperiode von 2025 bis 2029 vor.

Unterstützt wird der 55-Jährige weiterhin von den beiden Vizepräsidentinnen Ines Pöschmann-Panzer aus Schlettau und Ines Senftleben aus Leipzig. Gemeinsam mit sieben weiteren Vorstandsmitgliedern bildet das Trio das Führungsteam der Kammer. Wohlfarth, der bereits seit 2019 an der Spitze der Architektenkammer steht, bleibt zudem Vorsitzender der Stiftung Sächsischer Architekten und vertritt die Kammer im Vorstand der Bundesarchitektenkammer. Nach seiner Wiederwahl betonte er die gesellschaftliche Bedeutung der Baukultur: „Gute Architektur ist mehr als Gestaltung – sie schafft Lebensqualität und trägt Verantwortung. Gerade im Spannungsfeld von Wohnraumbedarf, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl sind Architektinnen und Architekten wichtige Akteure eines notwendigen Wandels.“

Engagiert auf vielen Ebenen
Der in Freiburg geborene Architekt kam 1992 zum Studium nach Sachsen und ist seitdem eng mit der Region verbunden. Nach Stationen in verschiedenen Büros gründete er 2004 mit einem Partner ein eigenes Architekturbüro. Seit 2024 führt er dieses als Einzelunternehmer in Dresden. Neben seinem Beruf engagiert sich Wohlfarth ehrenamtlich im Stiftungsrat von „Pro Dialog“, einer Einrichtung der Behindertenhilfe, sowie im Verein „Holzbau Kompetenz Sachsen e.V.“, dessen Gründungsmitglied er ist. Mit der Wiederwahl Wohlfarths setzt die Architektenkammer auf Erfahrung, Verlässlichkeit und baukulturelle Verantwortung – wichtige Grundlagen für die Herausforderungen der kommenden Jahre im Planungs- und Bauwesen.