Polizei rät zu Vorsicht – Täter entwendeten Wertsachen und Bargeld
Dresden – Gleich mehrere Fahrzeuge waren Ziel von Dieben, die in der Nacht zum Montag im Dresdner Stadtgebiet Autos aufbrachen. Besonders auffällig: In einem Fall entwendeten die Täter bereits verpackte Weihnachtsgeschenke.
In der Südvorstadt (Kaitzer Straße) zerstörten Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagmorgen die Fensterscheibe eines Audi A3. Sie stahlen Weihnachtsgeschenke im Wert von rund 270 Euro, darunter Parfüm, eine Handtasche und eine Halskette. Der Sachschaden am Fahrzeug ist bislang nicht bekannt.
Auch in Dresden-Löbtau (Hermsdorfer Straße) schlugen die Täter zu. In der Nacht zu Montag wurde die Seitenscheibe eines Dacia Dokker eingeschlagen. Gestochen wurden zwei Taschen und eine Portemonnaie mit etwa 10 Euro Bargeld. Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro.
Besonders dreist agierten die Täter in Dresden-Briesnitz (Weistropper Straße). In einem kurzen Zeitfenster am Montagnachmittag (16:15 bis 16:35 Uhr) wurde ein Fiat Ducato aufgebrochen. Die Täter entwendeten eine Flasche Glühwein, eine Portemonnaie mit persönlichen Dokumenten und Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 600 Euro.
Der Dresdner Polizeisprecher Rocco Reichel mahnt Fahrzeughalter in Dresden zu besonderer Vorsicht:
Die Beamten rufen Autofahrer dazu auf, vor allem in der hektischen Vorweihnachtszeit wachsam zu sein.