Di., 18.02.2025 , 10:35 Uhr

Linien 4, 10 und 12 betroffen – Ersatzverkehr eingerichtet

Bauarbeiten am Fetscherplatz: Straßenbahnen umgeleitet

Vom 20. bis 23. Februar kommt es am Fetscherplatz in Dresden zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Die Linien 4, 10 und 12 werden umgeleitet.

Einschränkungen im Straßenbahnverkehr wegen Bauarbeiten am Fetscherplatz

Von Donnerstag, 20. Februar 2025, 4:00 Uhr bis Sonntag, 23. Februar 2025, 22:00 Uhr kommt es am Dresdner Fetscherplatz zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Grund sind Bauarbeiten zur Weichenkomplettierung und Reparaturen an der Fahrleitungsanlage. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) richten Umleitungen und einen Ersatzverkehr ein.

Linienänderungen vom 20. bis 22. Februar

Während der ersten Bauphase (20. bis 22. Februar) ist die stadteinwärtige Strecke der Borsbergstraße gesperrt. Folgende Änderungen gelten für die betroffenen Linien:

Sperrung des Fetscherplatzes für Straßenbahnen am Wochenende (22.–23. Februar)

Von Sonnabend, 22. Februar, 4:00 Uhr bis Sonntag, 23. Februar, 22:00 Uhr wird der gesamte Fetscherplatz für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Die DVB haben folgende Umleitungen eingerichtet:

Warum die Bauarbeiten nötig sind

Die Arbeiten am Fetscherplatz sind Teil der im Herbst 2024 begonnenen Gleiserneuerung. In der ersten Bauphase wird eine Weiche in der Borsbergstraße komplettiert und die Schienenentwässerung nachgerüstet. Die Maßnahme wurde aus technologischen Gründen auf Frühjahr 2025 verschoben.

Am Wochenende erfolgen zudem Reparaturen an der Fahrleitungsanlage im Bereich Fetscherstraße/Nicolaistraße. Ein Baufahrzeug hatte Ende 2024 die erst neu installierte Fahrleitung beschädigt. Die Kosten übernimmt die Versicherung des Verursachers.

Keine Einschränkungen für Autofahrer – außer am Wochenende

Während der ersten Bauphase bleibt der Autoverkehr am Fetscherplatz unbeeinträchtigt. Am Wochenende müssen Autofahrer jedoch im Bereich der Fetscherstraße ausweichen. Die Umleitung führt über Reinickstraße, Anton-Graff-Straße und Wallothstraße.

Weitere Informationen gibt es auf der DVB-Website.