Sachsen - Bis Mitte März gingen über 850 Bewerbungen beim simul⁺Kreativ, einem Wettbewerb zur Belebung der Regionen, ein. Am 13.05.2024 werden nun die Preisträger online bekanntgegeben.
Die Jury hat 221 der eingereichten Projekte ausgewählt, die nun Preisgelder zwischen 5.000 und 150.000 Euro erhalten, wie das Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung mitteilte. Insgesamt stehen 3,7 Millionen Euro in drei Wettbewerbsmodulen und zwei Sonderkategorien für die Umsetzung der besten Lösungsansätze zur Verfügung. Welche Beiträge prämiert wurden, wird am kommenden Montag in einer Online-Veranstaltung von Staatsminister Thomas Schmidt und Marko Klimann vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. bekannt gegeben. Und das ab 16.30 Uhr auf dem YouTube Kanal des Freistaats Sachsen.
Teilnehmen konnten Vereine, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und andere Institutionen aus ganz Sachsen, die dazu aufgerufen waren, sich mit ihren kreativen Konzepten und Ideen an der Gestaltung regionaler Zukunftsthemen zu beteiligen. Auch Kommunen hatten die Möglichkeit, sich mit mindestens einem weiteren Partner in einem Kooperationsprojekt zu engagieren.