Fr, 28.01.2022 , 13:01 Uhr

Bewerbung als Gastgeberstadt für Radkongress

Leipzig- Die Stadt Leipzig möchte in Kooperation mit der Leipziger Messe den Welt-Radverkehrskongress Velo-city ausrichten.

Die Stadt Leipzig möchte in Kooperation mit der Leipziger Messe den Welt-Radverkehrskongress Velo-city ausrichten. Dieser soll vom 27. bis 30. Juni 2023 stattfinden. Damit wäre Leipzig die erste deutsche Gastgeberstadt seit München im Jahr 2007. Zuletzt waren Lissabon (2021) und Ljubljana (2022) Ausrichtungsorte. Etwa 1.400 Entscheider, Mobilitätsexperten und Repräsentanten aus über 60 Ländern treffen sich jährlich bei dem weltweit wichtigsten Radverkehrskongress. Als Gastgeberstadt möchte Leipzig seine internationale Ausrichtung und den Kongressstandort festigen. Dabei kann Leipzig Anregungen internationaler Experten für die eigene Radverkehrsplanung erhalten und Besonderheiten in der Verkehrsplanung und Stadtentwicklung präsentieren. Zudem soll die Velo-city 2023 möglichst klimaneutral ausgerichtet werden. Veranstaltungsort soll das neue Messeglände werden.

Zur Übersicht