Fr., 07.03.2025 , 12:52 Uhr

SPD-Fraktion lobt Frauenpreis für Rettungskräfte aus

Blaulicht-Heldinnen des Alltags gesucht

Zum Internationalen Frauentag zeichnet die SPD-Fraktion engagierte Frauen im Blaulichtbereich aus. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird bis zum 11. April 2025 ausgeschrieben.

Dresden - Frauen leisten tagtäglich Großartiges in Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Katastrophenschutz. Doch ihre Arbeit wird oft als selbstverständlich angesehen. Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag will das ändern und ehrt mit dem 26. Frauenpreis gezielt Frauen im Blaulichtbereich.

Sophie Koch, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, betont: „Frauen sind in vielen gesellschaftlichen Bereichen noch immer unterrepräsentiert. Ihr Engagement, insbesondere im Ehrenamt, wird oft übersehen. Mit diesem Preis wollen wir ihre Leistungen würdigen und für echte Gleichstellung eintreten.“

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird durch die Abgeordneten und Mitarbeiter:innen der SPD-Fraktion finanziert. Bewerbungen sind bis zum 11. April 2025 möglich. Weitere Informationen und die Ausschreibung finden Interessierte unter: www.spd-fraktion-sachsen.de/frauenpreis-2025.