Fr., 01.12.2023 , 16:26 Uhr

(VIDEO) Erfolgreich entschärft - Weltkriegsbombe hält Plauen in Atem

Plauen - Wegen eines Bombenfunds in Plauen im Vogtland mussten Personen evakuiert werden. Auch der Weihnachtsmarkt und das Rathaus waren vom Absperrradius betroffen.

22:46 Uhr:
Bombe entschärft! Die Stadt Plauen berichtet, dass alle Straßensperrungen aufgehoben wurden und die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren können. Damit beenden wir unsere Berichterstattung. Wir wünschen allen eine gute Nacht!

18:20 Uhr:
Kurz vor 18.00 Uhr startete die Evakuierung im festgelegten Radius, berichtet die Stadt. Die Einsatzkräfte fordern die Bewohner auf, das Gebiet zu verlassen. Als Notunterkunft steht die Festhalle zur Verfügung. Sobald die Evakuierung abgeschlossen ist und die Entschärfung der Bombe beginnt, wird darüber informiert.

16:36 Uhr:
Wie die Stadt Plauen berichtet, ist der Start der Evakuierung voraussichtlich für 17.00 Uhr angesetzt. Im Radius enthalten ist neben dem Weihnachtsmarkt auch das Rathaus, die Star-Tankstelle in der Trockentalstraße, die Grundschule e.o.plauen (bereits leer) sowie das Best Western Hotel. Insgesamt sind rund 4.300 Anwohner von der Evakuierung betroffen. Zurzeit erfolgt die Zusammenstellung und Einweisung der Evakuierungsteams. Die Evakuierung wird voraussichtlich drei Stunden andauern. Momentan sind 75 Einsatzkräfte der Polizei, ungefähr 100 vom Rettungszweckverband, 20 der Berufsfeuerwehr Plauen sowie zwei vom Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz. Eine Warnung über die NINA-Warn-App wurde um ungefähr 15.30 Uhr ausgegeben.

15:54 Uhr:
Von der Evakuierung sind auch der Weihnachtsmarkt und das Rathaus betroffen. Für pflegebedürftige und gehbehinderte Einwohner stünden spezielle Transportfahrzeuge bereit. Der Einsatz wird voraussichtlich bis in den Abend hinein dauern. (dpa)

14:50 Uhr:
Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Umleitung für Autofahrer führt über die Straßberger Straße – Siegener Straße zur Friedensstraße, da die Trockentalstraße im Evakuierungsradius liegt. Wer zu Verwandten oder Freunden kann, sollte dies an erster Stelle nutzen. Ansonsten ist die Festhalle als Notunterkunft vorgesehen. Ab der Haltestelle Tunnel fahren Straßenbahnen und ab Dobenaustraße, Höhe ehemalige Kinderklinik ist ab 15 Uhr ein Busshuttle eingerichtet. Für pflegebedürftige oder gehbehinderte Bürger stehen spezielle Transportfahrzeuge bereit. (Quelle: Stadt Plauen)

Am Vormittag ist bei Bauarbeiten in der Dörffelstraße ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden, bei dem es sich um eine Bombe handeln könnte, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Daraufhin seien die Spezialisten informiert worden. Zudem habe die Polizei den Bereich im Radius von 200 Metern abgesperrt. Wie die Stadt Plauen nun berichtet, bestätigte der Kapfmittelbeseitigungsdienst den Bombenfund. Es handelt sich um eine 75 Kilogramm Fliegerbombe mit Aufschlagzünder. Der Radius für die Evakuierung beträgt 500 Meter. Die Evakuierung wird derzeit vorbereitet. 

Die Stadt Plauen informiert hier unter ihrer Internetseite über den Evakuierungsradius und Notunterkünfte.

Das sollte bei einer Bomben-Evakuierung beachtet werden - Sieben Tipps zusammengefasst