Sa., 01.02.2025 , 14:50 Uhr

Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft zur Demo auf

Brandmauer statt Brandstifter: Demonstration in Leipzig

Leipzig - Mehrere Aktionsbündnisse rufen am Samstag zur Demonstration in der Stadt Leipzig auf, darunter Initiativen wie das „Prisma - IL Leipzig“, „Omas gegen Rechts“ und „Leipzig nimmt Platz“. Laut Polizei die Veranstalter mit 500 bis 1000 Teilnehmenden. Es könnten jedoch noch deutlich mehr werden. (Symbolbild)

Um 15 Uhr wird es eine Anfangskundgebung auf dem Leuschner-Platz geben. Danach will sich der Demo-Aufzug auf den Weg durch die Innenstadt machen. Es ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Der Auslöser der Proteste ist ein Antrag zur Verschärfung der Migrationspolitik, den die Union am Mittwoch mit Unterstützung der AfD im Bundestag durchgesetzt hat. Das Vorgehen von Unionsfraktionschef und Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) sorgt seitdem für große Empörung.