Fr., 03.11.2023 , 13:10 Uhr

Brandstifter machen Leipziger Südwesten unsicher

Leipzig- Gleich zu drei Bränden kam es Freitagmorgen und Donnerstag im Leipziger Südwesten.

Donnerstagnachmittag haben Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig Lindenau eine Pinnwand im Treppenhaus in Brand gesteckt. Hausbewohner entdeckten das Feuer und löschten es schnell mit einem Feuerlöscher. Verletzt wurde niemand.

In der Nacht auf Freitag rückten Feuerwehr und Polizei in die Lützner Straße aus, da im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen war. Unbekannte hatten offenbar einen Gegenstand im Keller entzündet, was zu einer starken Rauchentwicklung im angrenzenden Treppenhaus führte. Gleichzeitig zündeten Unbekannte einen Mülltonnenunterstand mit den darin abgestellten Tonnen an. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Mehrfamilienhaus verhindert werden.

Knapp anderthalb Stunden nach dem Vorfall in der Lützner Straße kam es zu einem weiteren Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Leidholdstraße. Unbekannte entfachten auf bislang ungeklärte Weise ein Feuer, das zwei Kellerabteile und darin gelagerten Hausrat zerstörte. Die Berufsfeuerwehr Leipzig und die Freiwillige Feuerwehr Grünau löschten das Feuer.

In allen Fällen ermittelt die Polizei nun wegen Branddelikten.