Dresden - Der Sonnenstrahl e.V. Dresden Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche hat bei seinem dritten Charity-Abend im Löwensaal über 66.000 Euro gesammelt. Die Veranstaltung war ausverkauft, 228 Gäste nahmen an dem Benefizabend teil.
Der Spendenscheck in Höhe von genau 66.024 Euro wurde am Ende des Bühnenprogramms präsentiert. Das Geld fließt in Forschungsprojekte zur Behandlung von Krebs im Kindesalter am Universitätsklinikum Dresden. Der Verein unterstützt damit neben der Begleitung betroffener Familien gezielt auch die medizinische Forschung.
Prof. Denis Schewe, Leiter der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie, stellte den Gästen die aktuellen Forschungsschwerpunkte vor. Dazu zählen Laborforschung, neue Versorgungskonzepte zur Entlastung von Familien sowie immunologische Ansätze zur gezielten Bekämpfung von Krebszellen.
Begleitet wurde der Abend von einem Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Showeinlagen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Swen Mai. Auch der Präsident des Sächsischen Landtags, Alexander Dierks, hob die Bedeutung der Forschung für steigende Heilungschancen bei Kindern hervor.