Dresden - In nicht mal mehr 24 Stunden findet der SemperOpernball in Dresden statt. Der Tanz soll diesmal wieder im Fokus stehen und wie üblich werden viele bekannte Persönlichkeiten als Gäste erwartet. Über die letzten Züge der Vorbereitungen berichten Laura Kirsten und Henry Nielacny.
Er ist sinnbildlich für die sächsische Landeshauptstadt - der Dresdner SemperOpernball. Pandemiebedingt 2021 und 2022 sowie wegen Neuausrichtung auch 2023 ausgefallen, findet er am Freitag, den 23. Februar nun wieder statt. Ungefähr 3.000 Lampen und Scheinwerfer, über 70 Kilometer Kabel und 6 Videobeamer sind verbaut worden, um das glamouröse Spektakel auf hohem Niveau zu inszenieren. Der in England geborene Jonathan Darlington wird Dirigent der Sächsischen Staatskapelle beim SemperOpernball sein. 100 Debütanten-Paare werden Gäste und Zuschauer mit einer faszinierenden Tanzdarbietung im Dreivierteltakt verzaubern. Zum weiteren Programm gehören der mexikanische Tenor Rolando Villazón, sowie ein Konzert mit Giovanni Zarrella und Band.
Moderiert wird der Abend in diesem Jahr von Schauspielerin Stephanie Stumph und Schauspieler Tom Wlashiha. Beide sehen dem Ball schon aufgeregt entgegen. Viele Stars und Sternchen werden sich an diesem Abend die Ehre geben. Als Gäste werden unter anderem Topmodel Papis Loveday, Moderatorin Ruth Moschner und Entertainer Julian F. M. Stöckel erwartet.
Erstmals wird es auch eine Abendkasse geben. Kurzentschlossene haben also die Möglichkeit an diesem festlichen Abend noch teilzunehmen. Wer nicht dabei sein kann, dem empfehlen wir schon jetzt unsere nächste Ausgabe von Sachsen aktuell vorzumerken, wenn wir ausführlich über den SemperOpernball 2024 berichten werden.