Fr., 04.08.2023 , 17:47 Uhr

'Das geht tief in die Seele' - Landesbischof zeigt sich bestürzt über Brand in Großröhrsdorfer Kirche

Dresden - Ein verheerender Kirchenbrand erschütterte die Gemeinde Großröhrsdorf in der Oberlausitz. Die dortige barocke Kirche fiel den Flammen zum Opfer. Sachsens Landesbischof Tobias Bilz war persönlich vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Im Interview mit Sachsen Fernsehen äußerte er seine tief empfundene Bestürzung über das tragische Ereignis.

"Das geht tief in die Seele, tief in das Herz", beschrieb der Landesbischof seine Gefühle beim Anblick der Ruine. "Die Großröhrsdorfer Kirche, eine der schönsten barocken Kirchen der Oberlausitz, ist abgebrannt." Die Menschen vor Ort seien ebenfalls voller Trauer und Schmerz gewesen.

Dennoch hob der Landesbischof hervor, dass er auch eine bemerkenswerte Solidarität und Zusammenhalt unter den Menschen vor Ort wahrgenommen habe: "Da ist eine Kraft im Raum, dass man im Angesicht dessen, was passiert ist, zusammenhält, nach vorne schaut und Mut fasst, um zu sagen: Wir werden diese Kirche wieder aufbauen."

Am Vormittag habe sich der Kirchenvorstand zusammengefunden, um über das Geschehene zu sprechen und die nächsten Schritte zu planen. Der Bautzener Landrat Udo Witschas wolle sich für einen schnellen Wiederaufbau der Kirche einsetzen. Landesbischof Tobias Bilz sicherte im Interview ebenfalls seine Unterstützung zu. 

Angesichts des enormen Schadens, den das Feuer verursacht hat, stellt sich die Frage nach der Finanzierung des Wiederaufbaus. Bilz erklärte, dass man abwarten müsse, was mit den noch vorhandenen Gebäudeteilen möglich sei. Doch bereits jetzt könnten die Menschen ihre Unterstützung zeigen: "Es gibt jetzt ein Spendenkonto, wo man zum Ausdruck bringen kann, dass man mit dieser Kirche verbunden ist. Und ich ermutige ausdrücklich dazu."