Sachsen - Ereignisreiches Sportwochenenede in Sachsen. Während zumindest ein DHfK-Handballer eine Medaille holt, gewinnt Dynamo Dresden das Sachsenderby gegen Aue. RB Leipzig dagegen tritt weiter auf der Stelle, hat sich aber bereits am letzten Tag der Transferphase in der Abwehr verstärkt.
Marko Mamic holt Silber
SC DHfK Abwehrchef Marko Mamic hat bei der Handball-WM in Dänemark, Norwegen und Kroatien mit seinem Team die Silbermedaille gewonnen. Im Finale musste sich Mamic Dänemark mit 32:26 geschlagen geben.
Für den 30-Jährigen war das Finale allerdings bereits nach 20 Minuten beendet, beim Tempogegenstoß durch Rasmussen wusste Mamic sich nicht anders zu helfen und traf beim Foul den Dänen am Hals und im Gesicht - die rote Karte war indiskutabel
RB Leipzig weiter mit Formschwankungen - neue Spieler sollen helfen
RB Leipzig sucht auch nach dem enttäuschenden 0:0 weiter nach seiner Form im neuen Jahr. Am Samstagabend gab es für die Elf von Marco Rose bei Union nicht viel zu holen.
Nach 90. Minuten musste RB sich mit der Punkteteilung glücklich schätzen, denn nicht nur die Torschussstatistik (20:6) sprach für Union Berlin, sondern auch der Spielverlauf.
Die Eisernen im unteren Tabellendrittel spielten aggressiver und mutiger nach vorne, RB dagegen fand offensiv wenig statt und wurde nur durch ein Abseitstor und durch einen Pfostenschuss von "Neuzugang" Xavi, der unter der Woche fest verpflichtet wurde, gefährlich.
Die Kritik an Marco Rose wird dementsprechend immer lauter. Helfen könnten auch aufgrund der angespannten Personalsituation neue Spieler.
Bisher wurde RB wenig aktiv, konnte aber dennoch am letzten Tag des noch offenen Transferfensters in der Bundesliga einen Neuzugang vermelden.
Mit Kosta Nedeljkovic kommt ein äußerst talentierter Abwehrspieler in die Messestadt. Der 19-Jährige kommt von Aston Villa und kostet 10 Millionen Euro + Boni.
Da Henrichs noch länger ausfällt, ist der Youngstar eine passende Alternative. Vor allem von dem hohen Tempo (36 km/ im Sprint) erhofft sich RB auch über die rechte Außenbahn mehr Druck und Torgefahr.