Dresden – Die Internetseite der Landeshauptstadt Dresden ist seit Donnerstagabend, dem 1. Mai 2025, wieder vollständig online. Nach einem schweren Cyberangriff, der am 30. April erfolgte, musste die Seite www.dresden.de kurzfristig vom Netz genommen werden, um die IT-Infrastruktur der Stadt zu schützen.
Auch die damit verbundenen Anwendungen der Stadtverwaltung, etwa zur internen Kommunikation und Sachbearbeitung, funktionieren nun wieder reibungslos.
Cyberangriff von außergewöhnlichem Ausmaß
Laut dem Eigenbetrieb IT der Landeshauptstadt Dresden übertraf der Angriff an Umfang und Komplexität alle bisherigen Cyberattacken auf die städtische Infrastruktur. Um größeren Schaden abzuwenden, wurde die Seite vorsorglich abgeschaltet und die Systeme durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen geschützt.
In enger Abstimmung mit dem Cyberabwehrzentrum des Landes Sachsen und dem Landeskriminalamt arbeitete das städtische IT-Team intensiv an der Analyse und Wiederherstellung der Systeme. Eine Strafanzeige wurde von Amts wegen gestellt.
Der eigentliche Angriff endete in den späten Abendstunden des 30. April. Anschließend konnten die Schutzmaßnahmen Schritt für Schritt zurückgefahren und die betroffenen Systeme sicher wieder hochgefahren werden.
Online-Dienste wieder nutzbar
Seit dem 2. Mai stehen den Bürgerinnen und Bürgern alle digitalen Angebote der Stadt wieder zur Verfügung. Auch in den nicht von der Feiertagsruhe betroffenen Ämtern ist der normale IT-Betrieb wiederhergestellt.
Die Landeshauptstadt Dresden betont, dass der Vorfall erneut die Bedeutung einer resilienten digitalen Infrastruktur und einer engen Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden unterstreicht.