Dresden – Seit dem frühen Morgen des 23. Mai 2025 läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr Dresden. Gegen 05:21 Uhr wurde ein Brand in einer rund 30 mal 40 Meter großen Halle eines Recyclingunternehmens am Lugaer Graben gemeldet. In dem Gebäude gelagerte Sortierreste gerieten aus bisher unbekannter Ursache in Brand.
Nach Informationen der Feuerwehr Dresden steht die Halle vollständig in Flammen. Dichter Rauch zieht über das umliegende Gebiet. Etwa 70 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Stadtteilfeuerwehren aus Langebrück, Lockwitz, Niedersedlitz und Pillnitz sind vor Ort, um die Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Um das Feuer zu löschen, werden mehrere Strahlrohre eingesetzt.
Wegen der massiven Rauchentwicklung bittet die Feuerwehr alle Anwohner im Umkreis von 1.000 Metern dringend, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungs- sowie Klimaanlagen auszuschalten. Diese Warnung wurde auch durch die Warn-App NINA herausgegeben.
Die brennende Halle gilt als nicht mehr zu retten. Das Technische Hilfswerk wurde bereits angefordert, um bei der möglichen Beräumung zu unterstützen. Die Feuerwehr informiert laufend über den Einsatzverlauf auf ihren Social-Media-Kanälen.