Dresden/Pirna - In Vorbereitung auf die Weihnachtssaison suchen die Städte Dresden und Pirna geeignete Bäume für zwei Weihnachtsmärkte.
Die Veranstalter des Augustusmarktes und des Canalettomarktes hoffen nach zweijähriger Corona-Pause wieder loslegen zu können, hieß es laut Mitteilung. Die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren.
Vor diesem Hintergrund werde eine acht bis zehn Meter hohe und möglichst gerade und rundherum gleichmäßig gewachsene Tanne oder Blaufichte gebraucht, die jemand auf seinem Grundstück stehen habe und gern abgeben wolle. Der Baum sollte frei stehen und das Grundstück gut zugänglich sein für schwere Technik. Die Kosten für das Fällen und den Abtransport des Baumes übernimmt der Veranstalter der beiden Weihnachtsmärkte. Wer einen geeigneten Baum abzugeben hat, könne sich bis 6. Oktober am besten per E-Mail unter weihnachten@zzdd.de melden. Neben den Kontaktdaten der Besitzer wird um Informationen zu Größe, Umfang und Art des Baumes gebeten. Auch Fotos vom Baum selbst sowie des umliegenden Geländes seien wichtig. (mit dpa)