Mo., 06.02.2023 , 10:54 Uhr

Dresdner DJ heimst Grammy in Los Angeles ein

Dresden- Tino Piontek, besser bekannt unter seinem DJ-Namen "Purple Disco Machine" hat bei den Grammys abgeräumt. In der Kategorie "Best Remix Recording" ist der Dresdner für seinen Remix zu "About Damn Time" von Lizzo ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand in der Nacht auf den 6. Februar statt.

Im Interview bedankte sich Piontek für die Auszeichnung. Er fühlte sich bereits geehrt, mit derart vielen weiteren Talenten nominiert gewesen zu sein. Er würde vermutlich erst in den kommenden Tagen alles realisieren. Der 1980 geborene Sachse ist schon seit einigen Dekaden als DJ und Produzent tätig und begann seine Karriere zunächst unter diversen, anderen Namen. Auch als "Purple Disco Machine" fand er in der der DJ-Szene frühzeitig Aufmerksamkeit, bekam immer öfter Remix-Aufträge.

Hierzulande hat er viel mehr mit seinen eigenen Songs in den vergangenen Jahren Charterfolge gefeiert. Bekanntheit, auch in Übersee, erreichte er 2020 zusammen mit der Gruppe Sophie and the Giants. Der Song "Hypnotized" lief in sämtlichen Radiosendern in Dauerschleife, wurde in Gold und Platin ausgezeichnet - auch im Ausland. International erreichte die Single z. B. vierfach Platin-Status in Italien. Seine Folgesingle "Fireworks" lief ebenfalls in allen Radiostationen und fand als Hintergrundmusik eines Spots von "Bauhaus" Verwendung. Später wiederholte er den Erfolg von 2020 mit der gleichen Gruppe. "In the Dark", eine erneute Zusammenarbeit mit Sophie and the Giants, war schlussendlich 2022 der meistgespielte Song in deutschen Radios überhaupt. Auch diese Single schaffte es international zu diversen Plattenauszeichnungen.

Zuletzt interpretierte er bekannte Klassiker wie z. B. "Groovejet" von Spiller neu. Auch für Künstler wie Kylie Minogue steuerte er zuletzt einen Remix bei. Dem aktuellen Charterfolg "Hold Me Closer" von Elton John & Britney Spears drückte er ebenfalls mit einer Eigeninterpretation seinen Stempel auf. Viele seiner Singles und Remixe sind zudem auf Vinyl veröffentlicht worden.

Am 15. September hat Piontek ein Heimspiel, dann wird er in der Jungen Garde in Dresden auftreten.