Mo, 30.03.2020 , 22:10 Uhr

Sachsens Wochenmärkte dürfen wieder öffnen

Dresden – Wochenmärkte dürfen ab Mittwoch wieder öffnen.

Mobile Verkaufsstände unter freiem Himmel und in Markthallen, die dem Verkauf von Lebensmitteln, selbst erzeugten Gartenbau- und Baumschulerzeugnissen sowie Tierbedarf dienen, dürfen in Sachsen ab Mittwoch, 1. April 2020 wieder öffnen.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert begrüßt die Entscheidung der sächsischen Staatsregierung: „Als Landeshauptstadt Dresden haben wir uns mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass Direktvermarkter und Kleinbauern ihre regional erzeugten Produkte weiter anbieten können. Nur so können sie ihren wirtschaftlichen Fortbestand sichern. Die Wochenmärkte sind für viele Dresdnerinnen und Dresdner eine wichtige Anlaufstelle um sich mit frischen Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen.“

Damit die Regeln zur Hygiene und zum Mindestabstand von zwei Metern zwischen einzelnen Personen und zum Verkaufspersonal eingehalten werden können, sind Anpassungen erforderlich. Es wird darauf geachtet, dass immer ein vollständiges Lebensmittelsortiment angeboten werden kann.

Dresden

Die Marktgilde arbeitet jetzt auf Hochtouren, damit die Wochenmärkte ab Mittwoch wieder entsprechend des Marktkalenders öffnen können (www.dresden.de/marktkalender).

Chemnitz

In Chemnitz finden Sie alle Informationen zu den Wochenmärkten unter: www.chemnitz.de

Leipzig

Für Leipzig können Sie sich unter: www.leipzig.de über die Wochenmärkte in der Stadt informieren.

Zur Übersicht