Fr., 25.04.2025 , 12:56 Uhr

Werbung mit Ansage: Neue Möglichkeit zur lokalen Markenpräsenz

DVB verkauft Haltestellen Namen - das müssen Firmen wissen

Dresden - Mit dem Start der Haltestellen-Zusatzansagen der DVB öffnet Sachsen Media neue Wege der Werbeplatzierung. Unternehmen können ihre Marke direkt im Fahrzeug hörbar machen – exklusiv an Haltestellen mit direktem Standortbezug.

Ab sofort erklingt in Dresdner Straßenbahnen und Bussen an der Haltestelle „S-Bahnhof Freiberger Straße“ eine neue Zusatzansage: „Boulevardtheater Dresden“. Die neue Durchsage wird vor Erreichen der Station automatisch eingesprochen – und markiert den Start eines innovativen Vermarktungskonzepts der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Die Zusatzansage ist das Ergebnis eines Auftrags aus dem Stadtrat: Die DVB sollen durch kreative Vermarktung zusätzliche Einnahmen zur Finanzierung des ÖPNV generieren.

Dabei übernehmen wir exklusiv die Vermarktung der Haltestellen-Zusatzansagen. Ansprechpartner für interessierte Unternehmen ist Lars Laschinski.

Verkauft wird nicht der Haltestellenname selbst, sondern eine zusätzliche Werbeansage im Fahrzeug. Diese wird täglich mindestens zwölf Mal pro Stunde durchgegeben – an stark frequentierten Haltestellen sogar deutlich häufiger. Über 600.000 Fahrgäste nutzen täglich Busse und Bahnen der DVB – ein enormes Potenzial für lokale Marken, die in unmittelbarer Nähe der Haltestelle ansässig sind.

Das Startgebot für eine Zusatzansage liegt im fünfstelligen Bereich pro Jahr und Haltestelle. Werben dürfen nur Unternehmen mit einem tatsächlichen Standort direkt an der betreffenden Haltestelle. Inhalte politischer Parteien oder nicht jugendfreier Einrichtungen sind ausgeschlossen.

Das Haltestellenschild bleibt dabei unverändert, ebenso der offizielle Name. Die neue Zusatzansage erfolgt ausschließlich im Innenraum der Fahrzeuge. Auch die Außengestaltung der neuen Stadtbahnzüge soll künftig für Werbung freigegeben werden – ein weiterer Schritt zur Stärkung der DVB-Finanzierung durch Vermarktung.

 

Quelle: DVB

Interesse geweckt? Hier der Kontakt für Werbekunden:

Lars Laschinski
Leiter Vermarktung
Mitglied der Geschäftsleitung
SACHSEN FERNSEHEN / Sachsen Media
lars.laschinski@sachsen-media.de
Tel.: 0176 100 46 955

Mehr Informationen finden Sie hier