Sa, 31.12.2022 , 16:00 Uhr

Mehr als 30 000 Euro

Dynamo muss Schadensersatz zahlen

Dresden - Nach der Randale beim Spiel bei der SpVgg Bayreuth steht die Höhe der Schadenersatzzahlung für Dynamo Dresden fest. 

Nach Angaben eines Sprechers zahlt der Drittligist insgesamt 31 300 Euro, so die Deutsche Presseagentur. "Da die Schadensliste uns erst sehr spät erreicht hat, konnten wir noch nicht den gesamten Betrag zahlen. Ein Großteil der Zahlung ist aber schon veranlasst worden, der Rest folgt dann so schnell wie möglich", so der Sprecher. Bereits am Donnerstag gab es Informationen zur Höhe der Summe. Der "Nordbayerische Kurier" nahm unter Berufung Bezug auf eine Schadensauflistung. 

Grund für die Schadenersatzzahlung waren Ausschreitungen am 1. Oktober im Dresdner Block, unter anderem mit der Polizei. Dabei wurden 14 Menschen verletzt. Die Zerstörungen durch einige Dynamo-Anhänger, die auch in einem Sonderzug vorkamen, beschrieb der kaufmännische Geschäftsführer Jürgen Wehlend im Anschluss als «blanke Anarchie».

Außerdem drohen dem Verein neben den Schadenersatzzahlungen an die Stadt Bayreuth weitere finanzielle Entschädigungen. So bezifferte Wehlend den Sachschaden in einem demolierten Sonderzug auf "mehr als 50 000 Euro". (mit dpa)

Zur Übersicht