Autonom, digital und emissionsfrei: Der sogenannte FLASH-Bus setzt neue Maßstäbe für moderne Mobilität im ländlichen Raum. Seit dem Frühjahr 2023 verbindet das fahrerlose Shuttle den S-Bahnhof Rackwitz mit der Schladitzer Bucht – darunter auch den beliebten Biedermeierstrand – und bietet Platz für bis zu 22 Fahrgäste bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.
Im Rahmen einer gemeinsamen Testfahrt haben sich Staatsministerin Regina Kraushaar vom Sächsischen Ministerium für Justiz und Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) sowie Landrat Kai Emanuel ein Bild vom Fortschritt gemacht. Beide zeigten sich beeindruckt vom Zusammenspiel aus Technik, Nutzerfreundlichkeit und nachhaltigem Verkehrskonzept.
Das Projekt ist Teil des Strukturwandels im Freistaat Sachsen und wird im Auftrag der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS) umgesetzt. Es zeigt exemplarisch, wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität in der Region Hand in Hand gehen können. Der FLASH-Bus ist damit weit mehr als ein Shuttle – er ist ein Symbol für Zukunftsfähigkeit im Wandel.
Sachsen Fernsehen Lausitz im Auftrag der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung GmbH
🔗 Sächsische Agentur für Strukturentwicklung