Mi, 20.04.2022 , 16:51 Uhr

Eiszeitspielplatz im Tierpark nimmt Gestalt an

Chemnitz- Der Tierpark hat ein weiteres neues Projekt und ist somit seinem Masterplan wieder ein ganzes Stück näher gekommen. Mitten im Tierpark soll zwischen zwei Tieranlagen ein nagelneuer Eiszeitspielplatz entstehen.

Dieser gehört zur Umsetzung des Masterplans 2030+, welcher bereits 2018 umfangreich vorgestellt wurde. Seit dem gab es bereits einige Veränderungen. Nachdem der beliebte Tierparklöwe Malik verstorben war, stand dieses Gehege direkt am Eingang des Parks eine lange Zeit leer. Dies änderte sich jedoch vor knapp zwei Jahren. Mit umfangreichen Bauarbeiten wurde das Gehege für neue Bewohner umgebaut und neu eingerichtet. Auf den insgesamt 800 Quadratmetern sollte das neue Domizil für 3 Tüpfelhyänen werden. Für ein derartig großes Objekt gingen acht Monate Bauzeit ins Land, bis die drei Wildtiere ihr neues Quartier dann schließlich im Mai 2021 beziehen konnten. Obwohl diese Phase des Masterplans erst später gekommen wäre, entschied man sich diese vorzuziehen.

Besonders die Mitglieder des Vereins Tierparkfreunde waren über das Vorziehen dieses Projektes froh und erleichtert. Zeigte der Einzug der Tüpfelhyänen doch wohin der Weg für den Tierpark führen soll. Insgesamt verschlang dieses Projekt 350.000 Euro. Eine Summe die ohne die Unterstützung vieler Chemnitzerinnen und Chemnitzer wohl gar nicht möglich gewesen wäre. Dank der großzügigen Spenden der vielen Chemnitzer konnte nicht nur das Hyänengehege, sondern auch noch gleich zwei weitere Projekte gestartet werden. Eines davon war der Eiszeitspielplatz. Genau bei diesem Projekt gibt es nun erste Sichtbare fortschritte. Auf dem Gelände der ehemaligen Schneeziegenanlage gibt es bald einiges für die kleinen Besucher des Tierparks zu erleben. Während der neue Spielplatz für jede Menge Abwechslung für die kleinen Besucher sorgen soll, ist er nur ein kleiner Teil eines neu entstehenden Themenbereichs. Wie der Vorstandsvorsitzende des Vereins Tierparkfreunde, Thomas Paarmann weiß, sollen Besucher sich in der Eiszeitsteppe zwei auf eine Reise in die Vergangenheit begeben können.

Bis der komplette Themenbereich fertig sein wird, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Doch den Spielplatz können die ersten Besucher schon im Juni dieses Jahres erleben. Passend zum Kindertag soll dann das Mammutgerüst komplett sein und die Kinder können durch den Rüssel des Eiszeitriesen hinuntersausen. Aktuell laufen die Bauarbeiten noch auf Hochtouren, denn bis zum 1. Juni gibt es neben dem Mammutgerüst auch noch einige andere Arbeiten zu erledigen.

Zur Übersicht