Mi., 01.10.2025 , 14:48 Uhr

Rad- und Fußweg am Neustädter Elbufer seit 1. Oktober freigegeben

Elberadweg an Carolabrücke wieder offen

Der Elberadweg an der Carolabrücke ist wieder befahrbar. Nach dem Rückbau der Baustraße und neuer Asphaltdecke ist die wichtige Route für Radfahrer wieder frei.

Dresden - Seit Mittwoch, dem 1. Oktober 2025, um 13 Uhr ist der Elbe-Rad- und Fußweg am Neustädter Elbufer im Bereich der Carolabrücke wieder geöffnet. Die Stadt hat zuvor die Baustraße auf der Neustädter Seite zurückgebaut und eine neue Asphaltdeckschicht aufgetragen. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten ist der Elberadweg als bedeutende Verbindung für den Radverkehr in Dresden wieder durchgängig nutzbar.

Die Freigabe markiert zugleich das Ende eines weiteren Abschnitts der Arbeiten im Umfeld der Carolabrücke. Viele sichtbare Spuren der vorangegangenen Abbrucharbeiten verschwinden damit. Noch offen sind allerdings Arbeiten an der Fahrrinne sowie am Busparkplatz auf der Altstädter Seite.

Parallel dazu werden in den kommenden Wochen Baustelleneinrichtungen am Carolaplatz und Rathenauplatz beräumt. Die Maßnahmen sollen den Bereich weiter entlasten und den Verkehrsraum nach und nach vollständig freigeben.