Mi., 10.12.2025 , 21:40 Uhr

Durststrecke endet gegen Hamburg

Erster Saisonsieg für den SC DHfK Leipzig!

Die Sieglosserie des SC DHfK Leipzig ist gerissen. Mit 29:27 gewinnen die Leipziger und holen ihren ersten Saisonsieg in einem nervenaufreibenden Krimi.

Frühe Rote Karte gegen Kapitän Binder

Der Start in die Partie gehörte den Leipzigern, die trotz einer frühen roten Karte gegen Kapitän Lukas Binder (Foul am Kreis) bereits in den Anfangsminuten wechseln mussten. 

Dennoch schien die Taktik in den ein ersten zehn Minuten aufzugehen, aus einer stabilen Abwehr und einem effizienten Angriff führten die Leipziger nach 8 Minuten mit drei Toren. 

Auch in der Folge spielte das Team von Frank Carstens konzentriert und leistete sich wenig Fehler. Neuzugang Dean Bombac durfte sich bei seinem Debüt dann auch in Minute 12 mit seinem ersten Tor im Leipzig-Dress aufs Scoreboard schreiben.

Dennoch nahm Frank Carstens beim Stand von 7:7 seine erste Auszeit, wohl auch weil Hamburg immer stärker wurde.

5:1 Lauf nach Auszeit



Genau im richtigen Moment, wie es schien, denn Leipzig präsentierter sich nach dem kurzen Break wacher und geduldiger. Mit einem zwischenzeitlichen 5:1 Lauf erspielten sich die Gastgeber eine komfortable Führung, die sie trotz einiger Fehler im Angriff hielten. 

Neben dem starken Angriffsspiel war allerdings auch Thomas Mikva mit einer Quote von 41% gehaltener Bälle aus dem Feld  einer der ausschlaggebenden Faktoren für die 15:13 Halbzeitführung.

DHfK

Umkämpfer Start in Halbzeit Zwei

Auch der Start in die zweiten 30 Minuten gehörte zunächst den Leipzigern, die sich auf +4 hätten absetzen können. Leichte technische Fehler verhinderten allerdings eine höhere Führung.

Doch die kämpferische Leistung der Leipziger sollte an diesem Abend belohnt werden, so schien es zumindest. Denn auf jedes Tor der Hamburger fand der DHfK die passende Antwort. 

So provozierten die Leipziger vor allem in der Abwehr Ballverluste, die direkt im Gegenzug zu Toren führten. Zwanzig Minuten vor Schluss führte Leipzig dementsprechend auch mit 23:18, vieles deutete auf den ersten Saisonsieg hin.

Hamburg fand bis auf einfache Tore durch ein schnelle Temogegenstöße im Angriff wenig gute Lösungen, um die Leipziger Abwehr auszuhebeln. Auch deshalb führten die Leipziger bis 10 Minuten vor Schluss mit vier Toren (25:21).

 

Leipzig holt ersten Saisonsieg mit konzentrierter Leistung und ganz viel Willen

Die Schlussphase hatte es allerdings wie bereits das ganze Spiel in sich. Trotz einer weiterhin konstanten 4-Tore Führung gab es immer wieder Momente, in denen die Partie noch zu Gunsten der Hamburger kippen können.

Doch Leipzig behielt an diesem Abend die Nerven und hielt die Führung konzentriert bis zum Ende. Mit 29:27 holen die Leipziger den ersten Sieg in dieser Spielzeit und gleichzeitig wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.