Do., 10.09.2026 , 14:07 Uhr

Eventtipps der Woche von Kind+Kegel

Was ist los in Sachsen? Unsere Eventtipps für Familien zeigen die spannendsten Veranstaltungen in Dresden, Leipzig, Chemnitz und der ganzen Region.

 

Events in der Region Dresden

Samstag, 19. September, 10 - 14 Uhr

Tag der offenen Tür – Lerne die SRH Montessori-Grundschule kennen!

Die SRH Montessori-Grundschule Dresden lädt euch zum Tag der offenen Tür auf die Pirnaer Landstraße 191 ein. Freut euch auf ein offenes Schulhaus, viele Aktionen und Infos rund um das Schulkonzept. Von 10 bis 14 Uhr steht das Schulgebäude für euch offen. Die Pädagog:innen werden für Fragen zur Verfügung stehen und euch das besondere Konzept näher bringen. Es wird Schulführungen geben und die Lernräume können besichtigt werden.

Ihr könnt den schönen Garten genießen, die Spielmöglichkeiten im Außenbereich ausprobieren und die kleine Köstlichkeiten probieren, die die Eltern der Schulkinder für euch zubereitet haben.

Herzlich Willkommen!

WO: Pirnaer Landstraße 191, Dresden

Mehr Infos

Instagram: @srh_montessori_dresden

 

Bild 1: Adobe Stock_4519213351, Bild 2: Silke Joos

 

11. bis 13. September 2026

FREITALER WINDBERGFEST - Drei tolle Tage auf der Burgker Straße und im Schloss

An allen Tagen gibt es Konzerte populärer Unterhaltungskünstler im Partyzelt, darunter Regina Thoss, Anthony Weihs & Annemarie Eilfeld, ZEITFLUG, Daniel Sommer, Sonia Liebing, Wolfgang Ziegler, Joey Heindle, Maria Voskania & Prince Damien.
Jüngere Besucher kommen nicht nur auf dem Rummel auf ihre Kosten. Auf der anderen Seite der Burgker Straße lädt die KUTA-AREA ein zu Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. In der benachbarten WGF-Arena „Stadion des Friedens“ gibt’s eine Erlebnissportmeile und auf Schloss Burgk warten Steampunk und irische Livemusik auf Gäste.

Eintritt frei an allen Tagen!

WO: Freital, Burgker Straße & Schloss Burgk

Mehr Infos

Facebook: StadtFreital

 

Bild 1: Stadt Freital / Tilo Harder, Bild 2: Stadt Freital / Tilo Harder

 

Events in der Region Leipzig

Samstag, 19. September, 10 - 14 Uhr

Willkommen zum Tag der offenen Tür! – Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"

Ihr möchtet die bunte Musikschulwelt entdecken? Dann kommt vorbei und lasst euch begeistern! Am Samstag, dem 19. September lädt die Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ mitten im Zentrum der Stadt (Petersstraße 43) zum Tag der offenen Tür: Von 10 bis 14 Uhr gibt es ein prall gefülltes Programm und viel auszuprobieren, mitzumachen, zu hören und zu sehen.

Rund 30 Instrumente können kleine und große Gäste hautnah erleben und mit Musiklehrkräften ins Gespräch kommen. Ein Kindermusical und zwei Entdeckerkonzerte bieten kostenfrei ein abwechslungsreiches Bühnengeschehen im schönen Saal. Und von Bastelstraße, Glücksrad und Rätselrallye bis zu Bewegungsangeboten gibt es verschiedene bunte Stationen zum Kreativwerden und zum Erkunden.

Vor der Musikschule beweisen größerer Ensembles mit ihren Liveauftritten in der Petersstraße, wie gut es klingt und wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren.

Entdecken, lauschen & mitmachen!

WO: Musikschule Leipzig "J. S. Bach", Petersstraße 43

Mehr Infos

Instagram: @musikschule_leipzig

 

Bild 1: Jörg Singer, Bild 2: Jörg Singer

 

12. bis 23. Oktober 2026, 9-14 Uhr

Ready for Tech? Explore! – Hands-on Workshops für Zukunftsprofis

Lust auf wilde Roboter, kreatives Handwerken oder dein erstes selbst programmiertes Game? Dann bist du bei der GaraGe genau richtig! In den Ferienworkshops tauchen Kinder und Jugendliche in die digitale Techwelt ein, bauen, tüfteln und gestalten kreativ – begleitet von erfahrenen Dozenten. In den Ferien Täglich von 9 bis 14 Uhr.

Jetzt MINTmachen!

WO: GaraGe - Technologiezentrum für Jugendliche, Karl-Heine-Str. 97, Leipzig

Mehr Infos

Instagram: @vdi_garage

 

Bild 1: svetikd via Gettyimages, Bild 2: Halfpoint Images via Gettyimages

 

Events in der Region Chemnitz

29. August bis 1. November 2026

Herbstspaß für die ganze Familie – Kürbisfestival Lichtenwalde

Schloss & Park Lichtenwalde bei Chemnitz laden vom 29. August bis 1. November zum Kürbisfestival ein. Unter dem Motto „Altes Rom“ verwandeln tausende Kürbisse den historischen Barockpark in eine faszinierende Erlebniswelt mit überlebensgroßen Figuren, römischer Geschichte und zahlreichen Fotospots. Dazu gibt es einen Kürbisshop, herbstliche Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Programm mit Riesenkürbis-Schnitzfestival, Kürbiswiegen, Ferienaktionen und großer Halloween-Woche. Ein Besuch der Erlebnisausstellung „STERNTALER“ im Schloss rundet das Erlebnis ab.

Kind+Kegel verlost 2 Familientickets!

WO: Schloss & Park Lichtenwalde

Mehr Infos

Instagram: @schlossundparklichtenwalde

 

Bild 1: ASL Schlossbetriebe gGmbH, Bild 2: GECKO.1 GmbH

 

 

Noch mehr Tipps...

für euer Wochenende und alle anderen Tage in eurer Region findet ihr im Kind+Kegel-Veranstaltungskalender.