Di, 24.05.2022 , 12:30 Uhr

Fehler bei der Einschätzung der Nato

Leipzig- Der Linken-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann wirbt für eine Kurskorrektur seiner Partei zu Russland und zur Nato.

«Wenn man heute draußen fragt: Ist die Nato ein wichtiges Bündnis?, werden nicht wenige das Bejahen», sagte Pellmann der Deutschen Presse-Agentur. Zwar wachse in der Bevölkerung die Angst vor einer Eskalation des Ukraine-Kriegs und die Skepsis, dass Waffenlieferungen den Krieg beenden würden. Aber: «Die Forderung nach einer Auflösung der Nato ist zurzeit kein Thema.»

Der Leipziger ist Ostbeauftragter der Linken-Bundestagsfraktion. Er hat öffentlich erklärt, er erwäge eine Kandidatur für den Bundesvorsitz seiner Partei. An diesem Dienstag hat er in Berlin eine Erklärung dazu abgeben.

Quelle: dpa

Zur Übersicht