Leipzig/Dresden – Die Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stehen in den Startlöchern – und mit ihnen der Ansturm auf die Abflughallen der mitteldeutschen Flughäfen. Insgesamt 81 Passagiermaschinen starten am Wochenende vom 28. bis 30. Juni 2025 von den Airports Leipzig/Halle und Dresden in Richtung Urlaub.
Am Flughafen Leipzig/Halle stehen zum Ferienauftakt 55 Starts im Flugplan – darunter 32 Urlaubsflüge in sonnige Regionen und 13 Linienverbindungen. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala: Antalya mit 13 Flügen. Palma de Mallorca und Hurghada folgen mit jeweils sechs Verbindungen. Auch Heraklion wird dreimal angeflogen. Weitere Ziele: Varna, Rhodos, Korfu, Jerez de la Frontera, Fuerteventura, Las Palmas, Teneriffa, Faro und Tirana.
Die Airline mit den meisten Abflügen ist Marabu: Sie bietet zum Ferienauftakt 14 Urlaubsflüge an – vor allem nach Spanien, Griechenland und Ägypten. Sun Express startet achtmal, Condor und Freebird Airlines jeweils viermal.
Ergänzt wird das Angebot durch 13 Linienflüge zu internationalen Drehkreuzen: Zehnmal geht es nach Frankfurt, zweimal nach Istanbul und einmal nach Wien. Von dort aus sind weltweite Anschlüsse möglich.
In Dresden stehen 26 Starts auf dem Plan – zwölf Urlaubsflüge und 14 Linienflüge. Meistgeflogenes Ziel ist auch hier Antalya mit fünf Starts. Drei Maschinen steuern Palma de Mallorca an. Weitere Urlaubsziele sind Burgas, Heraklion und Rhodos.
Lufthansa dominiert das Linienangebot mit acht Flügen nach Frankfurt und sechs nach München. Am Sonntag fliegt Swiss zudem nach Zürich – ein weiterer Knotenpunkt für internationale Weiterreisen.
Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt der Flughafen Leipzig/Halle, Parkplätze frühzeitig online zu reservieren. Informationen zur Buchung und zum Terminalzugang gibt es unter www.mdf-ag.com.
Mit dem Start der Sommerferien beginnt auch die Hochsaison für den Luftverkehr in Mitteldeutschland – ein perfekter Moment, um mit einem Direktflug aus Leipzig oder Dresden in den wohlverdienten Urlaub zu starten.