Do., 11.08.2022 , 14:23 Uhr

Fiese Masche - Unbekannte manipulieren Geldautomaten in Dresden

Dresden - Es ist der erste Fall dieser Art seit Langem. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen den Ausgabeschacht eines Postbank-Geldautomaten an der Hofmannstraße manipuliert.

Die Täter befestigten eine Vorrichtung, damit Geldscheine steckenbleiben und nicht in den Ausgabeschacht fallen können. Später wollten die Täter offenbar das steckengebliebene Geld aus dem Automat nehmen. „Zeugen hatten uns informiert, dass der Geldautomat nicht funktioniert.", berichtet Polizeisprecher Rocco Reichel. Wie viel Bargeld durch die Manipulation gestohlen wurde, sei aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden am Geldautomat beträgt etwa 1.000 Euro.

Der Dresdner Dieter Neumann geht seit über 25 Jahren zu dieser Bankfiliale, hebt regelmäßig Bargeld ab. „Ich finde das raffiniert, wenn Betrüger Automaten manipulieren. Ich bin definitiv dafür, dass das verfolgt und dann aufgeklärt wird. Damit rechnet man echt nicht.", erzählt der 75-Jährige im Interview mit Sachsen Fernsehen. Er wolle in Zukunft auf jeden Fall mehr aufpassen.

Polizeisprecher Rocco Reichel: „Informieren Sie bei Problemen mit einem Geldautomat zuerst Ihre Bank. Rufen Sie beim Verdacht einer Manipulation des Automaten die Polizei an."