So, 12.06.2022 , 08:05 Uhr

Frauen verdienen weiterhin weniger als Männer

Dresden- Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern in Sachsen wird kleiner, existiert aber noch immer. Mit knapp 8 Prozent liegt Sachsen 2020 zwar weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 19,3 Prozent Lohndifferenz, sei aber noch nicht bei Null. 

Genau das sei allerdings das Ziel, so Gesine Märtens. Die Staatssekretärin im Gleichstellungsministerium will die Lücke insgesamt schließen. Laut einer in Dresden vom Gleichstellungsministerium vorgestellten Studie sank die Lücke im Freistaat von 8,5 Prozent im Jahr 2019 auf 7,6 Prozent im Jahr 2020.

Die Studie, welche den Unterschied festgestellt hatte, wurde vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Für diese schaute man sich die Verdienste von Männern und Frauen im Vergleich an. Die erste Welle der Pandemie habe sich zunächst noch nicht auf die Lohnunterschiede bei Vollzeitbeschäftigten ausgewirkt, obwohl viele Frauen ihre Kinder Zuhause betreuen mussten. Ob es Spätfolgen geben werde, sei noch nicht absehbar, so Michaela Fuchs vom IAB. Sie halte es jedoch für ein gutes Zeichen dass die Lohnunterschiede sich nicht verschärft hätten. (mit dpa)

Zur Übersicht