Do, 12.07.2018 , 20:10 Uhr

Freistaat investiert in Nachwuchsforschung

Chemnitz- Sowohl der Europäische Sozialfonds, kurz ESF und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung, mit der Abkürzung EFRE, sind eines der wichtigsten Instrumente der Europäischen Union. Sie werden eingesetzt um den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt zu stärken.

Ein wichtiger Bestandteil der beiden Geldmittel ist außerdem die Förderung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Sachsen. Diesen sind im Zeitraum von 2014 bis 2020, Fördermittel in Höhe von rund 500 Millionen Euro zugesichert worden.

Um noch einmal zu unterstreichen wie wichtig es ist vor allem die Forschungseinrichtungen kontinuierlich zu Fördern, besuchte die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange die TU-Chemnitz.

„Wenn unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf hohem Niveau mithalten wollen, sind sie auf eine stetige Erneuerung der Gebäude und Infrastruktur angewiesen. Mit Hilfe der massiven EU-Förderung gelingt es, die Sächsische Wissenschaftslandschaft auf modernem Stand zu halten und junge Forscherinnen und Forscher gezielt bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen.“, so die Staatsministerin.

Einen Teil der Fördermittel erhielt auch die TU-Chemnitz und konnte damit Nachwuchsforschergruppen die Möglichkeit geben, ihre Ideen zu verwirklichen. Dabei wurden seit 2014 insgesamt 11 Forschungsgruppen durch den ESF mit einem Volumen von 13 Millionen Euro unterstützt und 33 EFRE-Forschungsprojekte mit rund 16 Millionen Euro gefördert. Doch allein von den Sächsischen Fördermitteln, kann die TU-Chemnitz, als eine der forschungsintensivsten Universtitäten Deutschlands nicht bestehen. Aus diesem Grund müssen weitere Drittmittel gewonnen werden.

Einer der geförderten Gruppen der TUC, ist das Projekt „Connected E-Mobility“, kurz „EcoMobility“. Mit einer Fördersumme von rund 1,4 Millionen Euro entwickelte diese im Zeitraum von 2015 bis 2018 ein nachhaltiges Fahrzeug-Sharing-Konzept. Die Vernetzung von Elektrofahrzeugen, E-Bikes und öffentlichem Personennahverkehr spielt bei dem Konzept eine primäre Rolle. Mit dieser innovativen Idee rückt die E-Mobilität für Jedermann ein ganzes Stück näher.

Zur Übersicht