Dresden - Ein Gasaustritt auf der Bautzner Landstraße Ecke Grundstraße sorgte am Montagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Bei einer routinemäßigen Überprüfung hatten Mitarbeiter von SachsenEnergie gegen 19:09 Uhr ein Leck festgestellt. Umgehend wurden Absperrmaßnahmen eingeleitet, die Anwohner in einem Umkreis von 100 Metern gewarnt und Wohnhäuser vorsorglich evakuiert.
Die betroffenen Personen wurden vorübergehend im Gerätehaus der Stadtteilfeuerwehr Bühlau untergebracht. Parallel dazu begannen die Fachkräfte der SachsenEnergie mit der Reparatur der betroffenen Gasleitung. Erst gegen 02:30 Uhr am Dienstagmorgen konnte der Austritt endgültig gestoppt werden. Damit war die unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung gebannt, sodass die Anwohner in der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Obwohl keine akute Gefahr mehr besteht, bleiben die Straßensperrungen im Bereich Grundstraße und Bautzner Landstraße zunächst bestehen. Der Gasnetzbetreiber SachsenEnergie führt dort weiterhin bauliche Maßnahmen durch, um die beschädigte Leitung vollständig zu sichern. Autofahrer müssen daher weiterhin mit Einschränkungen rechnen.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte beteiligt. Vor Ort waren die Feuer- und Rettungswache Striesen, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehren (STF) Bühlau und Lockwitz. Die STF Lockwitz übernahm zudem die Versorgung der Einsatzkräfte während des lang andauernden Einsatzes.
Wann die Straße wieder vollständig freigegeben wird, ist derzeit noch unklar. SachsenEnergie kündigte jedoch an, schnellstmöglich die notwendigen Arbeiten abzuschließen.
Die Ursache des Lecks in der Gasleitung wird weiterhin untersucht. Derzeit wird ein neues Rohrstück für die dauerhafte Installation angefertigt und anschließend aufgeschweißt. Nach aktuellem Stand sollen die gesamten Bauarbeiten bis Ende nächster Woche abgeschlossen sein.
Im Laufe des Tages wird die stadtauswärtige Spur wieder für den Verkehr freigegeben. Stadteinwärts bleibt eine Umleitung durch das angrenzende Wohngebiet ausgeschildert.
Für die Schweißarbeiten an der Gasleitung wird die Bautzner Landstraße am Donnerstag, 30. Januar, von 18 bis 22 Uhr erneut in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Anschließend wird die stadtauswärtige Spur wieder freigegeben, während die stadtauswärtige Sperrung bis zum Abschluss der Bauarbeiten bestehen bleibt.