Chemnitz - Am Samstagmittag ist eine 38-jährige Frau bei einem Brand in einem Camper-Bus getötet worden. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag erklärte, wurde der Brand von einem Zeugen im Chemnitzer Stadtteil Bernsdorf entdeckt. Bisher gibt es keine Hinweise auf eine Straftat.
Die Frau aus dem Norden der Insel Rügen (Vorpommern-Rügen) soll allein mit dem zu einem Wohnmobil umgebauten Transporter unterwegs gewesen sein. Nach bisherigen Ermittlungen hatte sie vermutlich Samstagfrüh einen Propangaskocher im Fahrzeug in Betrieb genommen. Dabei habe sich ein hölzernes Einbauteil im Fahrzeug entzündet. Das hätten Fachleute festgestellt. Die Frau sei nach ersten Untersuchungen wohl an Rauchgasvergiftung gestorben.
Der Zeuge hatte Rauch aus dem Fahrzeug aufsteigen sehen und die Polizei am Samstagmittag alarmiert. Warum die Frau sich am Wochenende mit ihrem Camper in Chemnitz aufhielt, konnten die Ermittler nicht sagen. Die Polizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Ob noch eine Obduktion des Leichnams nötig ist, um die Todesursache genauer festzustellen, wird die Staatsanwaltschaft in den nächsten Tagen entscheiden. Zuerst hatte bild.de über den Vorfall berichtet. (mit dpa)