Do, 09.06.2022 , 15:52 Uhr

Gehen Haustier, Teppichboden und Hygieneanspruch einher?

Mit Teppichen kehrt im eigenen Zuhause echte Gemütlichkeit ein, nur sollte es jedem Teppichliebhaber klar sein, dass ihm dieses kuschelige Wohnaccessoir nie ganz allein gehören wird, denn ob man will oder nicht, im Mikrokosmos Teppich ziehen verdammt gern einige Untermieter ein. Dadurch bedarf es eines relativ hohen Aufwands, unsere eigenen Bodenbeläge effektiv sauber zu halten. Kommen dann noch unsere lieben Haustiere, wie Hund und Katze hinzu, ist dem Unterflor noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Regelmäßiges Saugen sorgt lediglich dafür, dass grober Schmutz vom Teppich beseitigt wird. Diese Maßnahme genügt auf Dauer nicht, hartnäckige Verschmutzungen und eben erwähnte Milben, Allergene oder Bakterien zu entfernen.

Der Gesundheit und Hygiene zuliebe

Ob Hautschuppen oder Staubmilben – Verunreinigungen wie diese werden durch eine Tiefenreinigung unseres Teppichs effektiv beseitigt. Doch auch giftige Stoffe wie Zigarettenrauch verschwinden durch eine Teppichdampfwäsche. Kaum zu glauben, aber dennoch wahr: Im Rahmen einer Untersuchung fanden Experten heraus, dass sich auf einem Teppich mehr Bakterien als auf einer Toilettenbrille befinden. Allein dieser Fakt sollte Anlass genug sein, um auf eine hohe Sauberkeit des eigenen SubFlors zu achten.

Eine effektive Maßnahme gegen hartnäckigen Schmutz

Alltägliche Methoden einer Teppichreinigung genügen, um oberflächliche Verschmutzungen der Bodenbeläge zu beseitigen. Doch wer beispielsweise zu den Allergikern gehört oder sehr Hygiene großen Wert legt und hartnäckigen Schmutz wie Milben oder Allergene aus dem Teppich beseitigen möchte, muss zu drastischeren Maßnahmen wie zum Beispiel einer professionellen Teppichreinigung greifen. Eine Teppichwäsche trägt dazu bei, die Lebensdauer der Bodenbeläge zu verlängern und deren Optik lange sehr ansehnlich zu halten. Zugleich trägt eine Teppichreinigung zu einem besseren Raumklima bei. Vorteile professioneller Teppichreinigungs-Unternehmen liegen auf der Hand. Die Experten sind geschulte Fachkräfte mit der entsprechenden Erfahrung, dem perfekten Equipment und greifen deshalb stets auf speziell passende Reinigungsverfahren zurück.

Tiefenreinigung für Teppiche

Neben Schmutz sammeln sich Milben, Allergene und Bakterien in Teppichen an. Doch auch regelmäßiges Staubsaugen sorgt dafür, dass höchstens ein Viertel aller Verschmutzungen durch diese Maßnahme beseitigt wird. Wer Bakterien den Kampf ansagen möchte, hat mit Saugen nicht viel gewonnen. Diese Form der Verunreinigung wird durch Staubsaugen überhaupt gar nicht entfernt. Deshalb ist eine gelegentliche professionelle Teppichreinigung unerlässlich.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile im Überblick

Für eine professionelle Teppichreinigung spricht, dass diese schlichtweg besonders unkompliziert abläuft. Auf Wunsch holen die Reinigungsfirmen die unhandlichen Bodenbeläge sogar vor Ort ab. Begehen die Reinigungsunternehmen im Umgang mit dem Teppich Fehler, sind Kunden automatisch rechtlich abgesichert. Dieser Fall ist allerdings eher die Ausnahme. Schließlich besitzen professionelle Reinigungsunternehmen die nötige Expertise im Umgang mit den Bodenbelägen. Im Gegenzug müssen Kunden für geraume Zeit auf die Bodenbeläge verzichten.

Teppichreinigung für ein besseres Wohn- und Wohlgefühl

Viele Gründe sprechen dafür, gelegentlich und je nach Bedarf eine professionelle Teppichreinigung in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise trägt eine regelmäßige Reinigung zu einer Verbesserung der Lebensdauer der Teppiche bei, weil Staub und Schmutz den Flor gefährden. Zusätzlich trägt eine professionelle Teppichreinigung zu einer Verbesserung der häuslichen Luftqualität innerhalb der eigenen Räumlichkeiten bei. Schließlich zielt die Maßnahme automatisch darauf ab, allergieauslösende Verschmutzungen oder unangenehme Gerüche zu beseitigen. Aus optischer Sicht lässt die Teppichwäsche nicht nur Teppichfarben wieder erstrahlen. Gelangen Keime wie E-Coli-Bakterien über Haustiere in den Teppich, entfernt eine Teppichreinigung diese Verschmutzungen ebenfalls effektiv und final. Gleiches gilt für Viren & Bakterien jeglicher Art, die in ungereinigten Bodenbelägen zum Teil über Monate hinweg überleben können.

Zur Übersicht