Dresden - Am 29. März 2025 wird das Stadtforum am Ferdinandplatz feierlich eröffnet. Während die Arbeiten am Gebäude fast abgeschlossen sind, laufen die Vorbereitungen für die Platzgestaltung. Aufgrund der aktuellen Haushaltslage wird auf eine Brunnenanlage verzichtet, jedoch entstehen großzügige Grünflächen mit einer möglichen späteren Bebauung der Flächen.
Die Bauarbeiten für die Platzgestaltung beginnen im April 2025 und sollen bis September abgeschlossen sein. Teile der asphaltierten Fläche werden entfernt und durch Grünbereiche ersetzt. Insgesamt 15 Pappeln, fünf Birken und drei Erlen werden gepflanzt, um Schatten zu spenden und das Stadtklima zu verbessern. Ergänzend werden heimische Wiesenkräuter sowie Frühblüher wie Krokusse und Tulpen gesetzt.
Für eine gute Erreichbarkeit des Stadtforums entstehen neue, beleuchtete Wege mit heller Asphaltdecke. Hecken dienen als Sichtschutz zu den angrenzenden Parkplätzen. Der Fußweg zur Ferdinandstraße wird mit Betonwürfeln klar vom Parkplatz abgegrenzt.
Die Arbeiten werden von der bereits mit dem angrenzenden Bau betrauten Arbeitsgemeinschaft Dreßler Bau und Züblin übernommen. Die finalen Planungen laufen, die Beauftragung ist in Vorbereitung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 850.000 Euro.