Fr., 11.08.2023 , 15:57 Uhr

Mädchen für Technik, Coding und Making begeistern

GirlsHackday Dresden 2023 - jetzt für September anmelden

Dresden - In einer Welt, die immer digitaler wird, sind Technik und Programmierung wichtige Fähigkeiten. Doch noch immer fühlen sich mehr Jungs als Mädchen von diesen Themen angesprochen. Aus diesem Grund lädt das Medienkulturzentrum Dresden am 23. September zum Girls*Hackday 2023 ein.

Dieses Event soll Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren die Welt der Technik näherbringen und ihre Begeisterung für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) wecken.

Während der Dresdner Codeweek 2022 wurde festgestellt, dass MINT-Angebote oft mehr Jungen als Mädchen ansprechen. Der GirlsHackday will diesem Trend entgegenwirken und bietet verschiedene Workshops an, von „Heldinnen-Power“ über „Code & Play“ bis hin zu „Gamedesign mit Bloxels“. Hier können die Teilnehmer*innen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ihre Fähigkeiten ausbauen.

Der Girls*Hackday ist ein Angebot für junge, technikinteressierte FLINTA - Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen - zwischen 12 und 18 Jahren.

Interessierte können sich bis zum 8. September für das Event anmelden. Mehr Informationen zum Girls*Hackday und den Workshops gibt es auf der offiziellen Webseite

Zudem lädt das Medienkulturzentrum Dresden zur Langen Nacht des Hackens am 7. Oktober 2023 ein. Alle, die sich für Technik, Design oder Gaming interessieren, können hier eine Menge erleben.