Wolfsburg/Dresden - Am 11. Dezember 2023 wird die Gläserne Manufaktur zur Bühne für ein besonderes Zusammentreffen: Digitalkünstler, Musikschaffende und Vertreter aus der Digital- und Automobilindustrie werden im Rahmen der "Art xTech"-Konferenz Verbindungen zwischen Kunst und Technologie herstellen.
Während üblicherweise die technischen Aspekte von KI-Anwendungen im Fokus stehen, rückt diese Konferenz die Verbindung zwischen Kunst, Kreativität und KI ins Zentrum. Die Volkswagen Group nutzt ihre Unternehmensstandorte als Plattformen für einen künstlerisch inspirierten Blick in die technologische Zukunft. Nach Veranstaltungen in Peking, Salzburg, Berlin und dem diesjährigen Symposium in Wolfsburg findet am 11. Dezember 2023 eine weitere "Art xTech"-Konferenz in der Gläsernen Manufaktur in Dresden statt.
Experten diskutieren in verschiedenen Panels die Auswirkungen der Technologie auf Kunst, Kultur und Industrie. Vertreten sind Fachleute aus KI-Kunst, KI-Musik und der Automobilindustrie, die Einblicke in neueste Entwicklungen geben.
Gläserne Manufaktur, Lennéstraße 1, 01069 Dresden
16 bis 19Uhr, ID. Forum: Öffentlicher Expertentalk „Kreativität trifft Technik: Zukunft der Mobilität und Kunst durch erweiterte Realität und künstliche Intelligenz“
20Uhr, ID. Inside: Konzert - Sven Helbig „Skills“
Tickets: VW Gläserne Manufaktur | Konzerthighlight "Skills" mit Sven Helbig und Art x Tech Konferenz