Sa., 20.12.2025 , 07:15 Uhr

Über 500 Trachtenträger ziehen durch Dresdens Altstadt

Große Bergparade beendet Striezelmarkt

Zum Abschluss des 591. Dresdner Striezelmarktes findet am Sonnabend die Große Bergparade statt. Besucherinnen und Besucher werden zur Anreise mit dem ÖPNV gebeten.

Dresden - Am vierten Adventswochenende erreicht der 591. Dresdner Striezelmarkt seinen traditionellen Höhepunkt. Mit der Großen Bergparade am Sonnabend, dem 20. Dezember 2025, endet das älteste Weihnachtsfest der Welt mit einem festlichen Umzug durch die Dresdner Innenstadt.

Mehr als 500 Trachtenträger und Bergmusiker aus nahezu allen sächsischen Bergbaugebieten sowie aus dem tschechischen Medenec nehmen an der Parade teil. Der Aufzug beginnt um 16 Uhr mit der Aufstellung am Terrassenufer. Von dort setzt sich die Bergparade in Bewegung und führt über den Schlossplatz, am Fürstenzug entlang, um die Frauenkirche herum, vorbei am Johanneum und erneut am Fürstenzug, bevor sie über das Georgentor in die Schloßstraße einbiegt.

Die Route führt weiter über die Wilsdruffer Straße bis auf den Vorplatz des Kulturpalastes. Dort findet das große Abschlusszeremoniell statt, das vom Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer abgenommen wird. Den feierlichen Abschluss bildet das gemeinsame Singen des Steigerliedes, das ein starkes Gemeinschaftsgefühl vermittelt und eng mit der bergmännischen Tradition der Region verbunden ist.

In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine knüpft die Landeshauptstadt Dresden nach 14 Jahren wieder an eine historische Tradition an, die bereits unter August dem Starken ihren Ursprung hatte. Heute zählt die Große Bergparade zum Kern des immateriellen Kulturerbes der Region. Dresdnerinnen und Dresdner sowie Gäste der Stadt sind eingeladen, den Aufzug entlang der Strecke zu verfolgen.

Anreise und Verkehrseinschränkungen

Aufgrund der Veranstaltung kommt es im Innenstadtbereich zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen. Das Terrassenufer wird am Veranstaltungstag von 15.25 Uhr bis etwa 16.15 Uhr gesperrt und nach dem Passieren der Bergparade wieder freigegeben. Die Wilsdruffer Straße ist von 16.30 Uhr bis circa 17.45 Uhr gesperrt.

Von den Sperrungen betroffen sind auch einzelne Straßenbahnlinien. Diese werden in diesem Zeitraum vom Postplatz zum Pirnaischen Platz umgeleitet. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und den Innenstadtbereich möglichst nicht mit dem Auto anzufahren. Weitere Hinweise zur Anreise sind auf der Internetseite der Stadt Dresden zu finden.

Die Ausrichtung der Großen Bergparade wird durch die Initiative „So geht sächsisch“ sowie durch den Verband der Händlerinnen und Händler im Förderverein historischer Altmarkt e.V. unterstützt. Weitere Informationen zur Parade und zum Dresdner Striezelmarkt stehen online zur Verfügung.